Schlagzeilen

Der nächste Feuerwehrdienst findet am Freitag, den 23.02.2018 19:00 Uhr in Spittwitz statt. Thema: erste Hilfe

635 Jahre Birkau


Feiern können die Birkauer!

Am 21./22.09.2012 war es mal wieder soweit: Wir Birkauer feierten den 635. Geburtstag unseres schönen Örtchens.

Traditionell wurde das Wochenende mit dem Wettkampf um den Pokal des Bürgermeisters begonnen. Es wetteiferten 10 Mannschaften und die Drauschkowitzer holten den Pokal mit ungeschlagenen 28,83s. Stärken konnten sich alle mit leckeren Fischsemmeln und Kesselgulasch.

Am Samstag trafen wir Birkauer Familien uns und begannen den Nachmittag mit Kaffee und vielen Sorten leckeren Kuchens. So wurde eine gute Grundlage für die anschließende Weinreise gelegt. Probiert wurden 5 Sorten Wein und es gab unterhaltsame Geschichten zu jeder Weinsorte zu erfahren. Die Jüngsten konnten sich zwischenzeitlich bei Spiel und Spaß draußen austoben. Vom Grill gab es die gewohnten Leckereien wie Bratwurst und Fleischspieße.

Der Abend wurde durch eine kleine Abordnung des "Karnevalsclub Demitz e.V." aufgelockert. Uns wurde ein kleiner Einblick in das Karnevalsprogramm erlaubt und die Lachmuskeln kamen eifrig zum Einsatz. Bis in die späten Nachstunden sorgte unser DJ Dieter für Stimmung und Abwechslung. Für jede Altersgruppe war musikalisch etwas dabei. Es war wieder ein wunderschönes Wochenende und wir Birkauer erinnern uns gern an die schönen Stunden.

Ein herzlicher Dank gilt all denen, die wieder unermüdlich seit Monaten dafür sorgten, dass alles reibungslos lief, alles schmeckte, dass das Ambiente stimmte und sich jeder wohlfühlen konnte.

  • P9227826
  • P9227857
  • P9227855
  • P9227823
  • P9227847
  • P9227849
  • P9227837
  • P9227841
  • P9227852